Schokoladetorte mit Kaffeeschaum




Zutaten


Für eine Tortenform mit 24 cm Ø:
250 g Kochschokolade (erwärmt)
120 g Butter
120 g Staubzucker
6 Eidotter
6 Eiklar
120 g Zucker
60 g Mehl
Butter (für die Form)
Mehl (für die Form)

Für den Kaffeeschaum:
1 doppelter kurzer Espresso
3 Eier
2 Eidotter
50 g Honig
2 ml Cointreau (oder Grand Marnier)

Für die Garnitur:
500 g Schlagobers
Schokoladespäne



Zubereitung


Für die Schokoladetorte die Butter mit Staubzucker, der erwärmten Schokolade und den Eidottern schaumig rühren. Eiklar mit Kristallzucker zu steifem Schnee schlagen, unter die Schokolademasse ziehen und das Mehl einrühren. 

Eine Tortenform befetten und bemehlen, die Masse einfüllen. Im Backrohr bei 170° C 55 Minuten backen. Während der letzten 10 Minuten die Temperatur auf 200° C erhöhen, um ein Abblättern der Backkruste zu verhindern. (Die Torte fällt nach dem Herausnehmen aus dem Backrohr etwas zusammen, was den wunderbaren Geschmack aber nicht beeinträchtigt.) 


Das Schlagobers zu cremiger Konsistenz aufschlagen. Kurz kühl stellen. Für den Kaffeeschaum den Espresso, die Eier, Eidotter sowie Honig und Orangenlikör verrühren und mit dem Schneebesen über Wasserdampf zu einem luftigen Schaum schlagen. 

Die gut ausgekühlte Schokoladetorte aus der Form schneiden, stürzen und in Stücke teilen. Auf jedes je einen Esslöffel Kaffeeschaum und halbgeschlagenes Obers geben, mit Schokoladespäne bestreuen.


(ichkoche.at)